Die Para- Athleten stellen sich vor. - Teil 3/4.

"Dafür, dass du im Rolli sitzt, spielst du aber echt gut!" Solche oder ähnliche Sätze hören die Rollis vom TuS Winterscheid öfter. Dabei lassen sie sich keineswegs über ihre Behinderung definieren und spielen trotzdem "echt gut"!

Der Verein bietet die besten Voraussetzungen, sodass die Spieler eine weite Anreise in den Rhein- Sieg- Kreis gerne in Kauf nehmen. Es wird 2x pro Woche, mittwochs und freitags, in der Sporthalle in Winterscheid gequatscht, rumgealbert aber auch fleißig trainiert.

Mohamed Glous

Hamed

Mohamed Glous ist 30 Jahre alt und hat eine Querschnittlähmung auf Höhe des 11. Brustwirbels, zugezogen bei einem Autounfall in Libyen 2011, als er im Krieg gegen Gaddafi als Rebell Frauen und Kinder beschützte. Damals war Glous 21 Jahre alt, Student und hat in der 1. und 2. Liga Fußball gespielt. Er kam zunächst zur Reha nach Deutschland und wohnt jetzt mit seiner Familie in Dormagen. Seit November 2015 spielt er für den TuS. Bei den Deutschlandpokalturnieren gewann er die Gesamtwertung der Nachwuchsklasse (N) und spielt seitdem im vorderen Bereich der C- Klasse. Aufgrund fehlender Rumpfkontrolle spielt er in der Wettkampflasse (WK) 3 und wurde in seiner Klasse bereits Westdeutscher Meister im Doppel. Im Ligaspielbetrieb spielt er in der Regionalliga West.

Mathias Viebranz

Mathias

Mathias Viebranz ist 55 Jahre alt und gelernter Koch für Hotel und Gaststätten. Der gebürtige Brandenburger lebte lange mit seiner Frau auf Mallorca, bis sie dann gemeinsam nach Köln zogen. Er hatte 1986 einen Arbeitsunfall, bei dem eine Hauswand auf ihn einstürzte. Dabei erlitt er einen Verrenkungsbruch der 2. bis 4. Lendenwirbel und hat seitdem eine inkomplette Querschnittlähmung. Aufgrund der minimalen Restfunktion der Beine spielt er in der WK 5. Viebranz erkämpfte sich zuletzt Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften. Auch er spielt in der Regionalliga West und im vorderen Bereich der C- Klasse.

Dominik Pianka

Domi

Dominik Pianka ist 33 Jahre alt, wohnt in Alfter und wurde mit Spina Bifida geboren. Er ist gelernter IT-Systemkaufmann und arbeitet im Bereich Projektmanagement. Der gebürtige Ruhrpottler ist sozial engagiert und schreibt in seinem Blog - Wheel-Blog.de - über sich und das Leben mit Behinderung. Pianka hat im Februar 2017 den Tischtennissport für sich wiederentdeckt und spielt seitdem für den TuS. Auch er spielt in der WK5. Bei den Westdeutschen Meisterschaften holte er sich Bronze im Doppel. Er spielt bei den Deutschlandpokalturnieren in der C- Klasse und kämpft als Teamcaptain in der Regionalliga West.

qRyCyFBd9S

Gesponsert werden die Sportler von Hawle Treppenlifte