Die Para- Athleten stellen sich vor. - Teil 1/4.

"Dafür, dass du im Rolli sitzt, spielst du aber echt gut!" Solche oder ähnliche Sätze hören die "Rollis" vom TuS öfter. Wer aber schon mal live dabei war, hat schnell gemerkt, dass sie sich keineswegs über ihre Behinderung definieren lassen, aber trotzdem "echt gut" spielen.

In einem Vierteiler stellen wir euch nun das Team um die Para- Athleten vor.

Im Behindertensport wird in WK eingeteilt um faire Bedingungen zu schaffen. Diese Klassen kennzeichnen den Grad der funktionellen Körperbehinderung. Niedrige Klassenziffern zeigen dementsprechend einen höheren Grad der Beeinträchtigung an. Sportler der WK 1–5 starten sitzend im Rollstuhl.

Albert Solbach

Albert

Albert Solbach ist 62 Jahre alt, wohnt in Winterscheid und hatte als Kind Polio. Er ist bereits seit 1975 Mitglied beim TuS und spielte schon als Fußgänger Tischtennis. Zeitweise trainierte er die Damenmannschaft und brachte diese bis in die Bezirksliga. Auch die Jugend lag ihm stets am Herzen. 1995 bekam Solbach allerdings den ersten Post- Polio Schub und musste damit seine aktive Zeit vorerst beenden. 2012 griff er erneut zum Schläger, diesmal jedoch für den Sport im Rollstuhl. 2015 gab er den Impuls zur Gründung der Abteilung Rollstuhltischtennis beim TuS und damit vielen Spielern eine neue sportliche Heimat. Aufgrund fehlender Funktion der Beine, aber voller Rumpfkontrolle spielt Solbach in der Wettkampfklasse (WK) 5. In dieser wohl konkurrenzstärksten Klasse gelang ihm unter anderem die Quali zur Deutschen Meisterschaft sowie Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften. Bei den Deutschlandpokalturnieren machte er einen Durchmarsch von der Neulingsklasse (N) bis zur zweithöchsten Leistungsklasse (B), bis er 2018 wegen einer Verletzung einen Gang runterschalten musste. Aktuell mischt er in der Regionalliga West mit.

Lisa Hentig

Lisa

Lisa Hentig ist 27 Jahre alt, wohnt in Köln und hat eine angeborene spinale segmentale Dysgenesie. Sie gehört seit einigen Jahren zum festen Leistungskader des Behinderten- und Rehabilitationsportverband NRW's (BRSNW) sowie zum Nachwuchskader der Nationalmannschaft. Die gelernte Industriekauffrau ist seit November 2015 Mitglied beim TuS. Aufgrund ihrer Lähmungshöhe im Bereich der Lendenwirbel spielt Hentig in der WK4. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin im Doppel sowie Deutsche Vizemeisterin im Mixed und Einzel. Ihren ersten internationalen Auftritt hatte sie 2014 und ist seitdem als Nationalspielerin unterwegs. Mit Silber bei der Team WM 2017 gelang ihr mit Natio- Kollegin Mikolaschek ihr bisher größter Erfolg. Beim Deutschlandpokal spielte sie zuletzt in der B- Klasse.

Bis 2018 spielte Solbach mit Hentig in der ersten Mannschaft in der Regionalliga West. Sie setzten zuletzt mit dem Relegationsplatz den Grundstein für den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Das Relegationsspiel bestritt Hentig mit Stephi Andrée.

Stephi Andrée

Stephi

Stephi Andrée ist 41 Jahre alt, kommt ursprünglich aus dem Schwabenland und wohnt seit vielen Jahren in Wesseling. Sie hat eine progrediente, generalisierte Muskel-Dystonie, ausgelöst durch einen Sportunfall 2001. Als ehemalige Sportstudentin begeistern sie viele Sportarten. So landete sie erst spät beim Tischtennis und spielt seit 2017 für den TuS. Bei den Deutschlandpokalturnieren hat sie sich inzwischen in die höchste Leistungsklasse (A) gekämpft, ist mehrfache Westdeutsche Meisterin und Deutsche Vizemeisterin. Wegen ihrer Lähmungshöhe und einer Hüftamputation spielt Andrée aktuell in der Wettkampfklasse 3. Seit Ende 2017 gehört sie zum Leistungskader des BRSNW und wird regelmäßig zu Nachwuchskader-Lehrgängen der Nationalmannschaft eingeladen. 2019 hatte sie ihr erstes Weltranglistenturnier und spielt seitdem auch unter deutscher Flagge.

Lisa Hentig und Stephi Andrée bilden zurzeit die 1. Mannschaft. Sie spielen in der kommenden Saison im 3. Jahr hintereinander in der 2. Bundesliga Nord.

qRyCyFBd9S

Gesponsert werden die Sportler von Hawle Treppenlifte