Deutsche Spieler überzeugen bei größtem Para Tischtennis-Turnier aller Zeiten

Sommer holt Bronze.

Es war ein Turnier der Superlative: Die 16. Thermana Lasko Slovenia Open hatten mit 430 Teilnehmern das größte Starterfeld

in der Geschichte des Para-Tischtennis. Auch qualitativ war das Feld in allen Wettkampfklassen hochkarätig.

Bundestrainer Volker Ziegler war mit sechs Spielerinnen und dreizehn Spielern nach Lasko gereist, um sich im vorparalympischen

Jahr mit den Besten messen zu können. Am Ende sprangen für die Abordnung des Deutschen Behindertensportverbands ganze sieben Medaillen heraus.

Vom TuS dabei war Janina Sommer. Sie gewann im Einzelwettbewerb mit Siegen gegen die Finninnen Anna Pasanen (3:0 ; 8,6,8) und

Aino Tapola (3:2 ; -3,7,-5,9,8) der WK 1 Bronze. Der Weltranglistenersten Dorota Buclaw aus Polen (0:3 ; -3,-1,-6) hatte sie nichts entgegenzusetzen,

das Spiel gegen die Weltranglistenzweite Chagit Brill aus Israel verlor Sommer hingegen nur knapp im fünften Satz (2:3 ; -7,-5,5,9,-9).

Im Teamwettbewerb spielte Sommer mit Femke Cobben aus den Niederlanden. Sie belegten am Ende den vierten Platz.

„Das Turnier hier in Lasko war das größte paralympische Tischtennisturnier aller Zeiten – und das Niveau war das einer Weltmeisterschaft“, so Ziegler.

„Von daher bin ich mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden und wir konnten uns ein klares Bild machen, was auf dem Weg nach Tokio noch zu tun ist.“

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unter http://ipttc.org/upload/results/files/.

ORG DSC06637

Foto: Hannes Doesseler

Die deutschen Medaillen im Überblick:

Gold

Thomas Schmidberger/Valentin Baus WK 5