Viel Schatten, aber auch reichlich Licht gab es pünktlich zur Sommerzeit bei der deftigen 1-7-Niederlage gegen die Sportkameraden aus Birkenfeld. Viel Licht bei diesem brasilianischen Ergebnis? Ja, richtig, denn die TuS-Oldies gaben nie auf, kämpften bis zum Schluss und hätten die zweite Halbzeit fast gewonnen ...

Noch nicht ganz wach ...

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist rasch erzählt. Zehn Minuten im absoluten Tiefschlaf, und schon lag der TuS mit einem „Gladbach-0-3“ hinten, wie die Fohlenelf zwei Tage zuvor in Düsseldorf. Schlimmeres verhinderte Keeper Andreas Jelken gegen das gewohnt lauf- und spielstarke und sehr junge Birkenfelder Team. Dass das Match im Modus „Zehn gegen Zehn“ über den gesamten Platz stattfand, spielte den jungen Burschen (gemeint sind die Birkenfelder) auch noch in die Karten.

Aber bereits in den ersten 30 Minuten deutete die TuS-Offensive an, was in ihr steckt. Leider hatte auch der Birkenfelder Torwart einen Sahnetag erwischt, etwa als er gegen Erich Domagala bravourös parierte.

Die Ehrenrettung

In der zweiten Halbzeit staunte der souveräne Schiri Stephan Löffelbein nicht schlecht: Der TuS konnte über weite Strecken überzeugen. Hassan erzielte den Ehrentreffer, die Winterscheider bewiesen Moral, hatten einige Großchancen zu verzeichnen, bis hin zu einem Elfmeter, bei dem das runde Leder sein Ziel nur knapp verfehlte. Die Birkenfelder hingegen hatten ihr Pulver größtenteils verschossen und, zumindest im Vergleich zu Hälfte 1, nur noch wenige Einschussmöglichkeiten.

Auf der Leistung lässt sich durchaus aufbauen. Das ist angesichts des nächsten Gegners aber auch dringend nötig: Am 8.4.19 erwartet der TuS in Winterscheid den Bröltaler SC zum Lokalderby (19.30 Uhr).

Das Team

Andreas Jelken, Achim Remling, Marcus Ludmann, Bilal Aboshaar, Robin Figura, Jörg Limbach, Michael Hanke, Erich Domagala, Andreas Tel, Hassan und die Coaches Stephan Löffelbein und Alexander Krey