Am Samstag den 08.September fand das Deutschlandpokalturnier im Rollstuhl-Tischtennis in der

Sportschule Hennef und damit zum ersten Mal im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Ausrichter war der TuS Winterscheid 1923 e.V.

 

Schon am Vorabend des Turniers wurden die Sportler, die bereits angereist waren, sowie

das Team des TuS Winterscheid, mit einem Sektempfang durch die Gemeinde Hennef und

den StadtSportVerband Hennef e.V. herzlich willkommen geheißen.

 

Am Samstag konnte dann das Turnier durch den Bürgermeister der Gemeinde Ruppichteroth,

Mario Loskill, den Vertreter des Deutschen Rollstuhl Sportverbandes, Ernst Weinmann,

und den Vorstand des TuS Winterscheid, Dr. Frank Unglauben, pünktlich eröffnet werden.

An 14 Tischen wurden in 4 Wertungsklassen parallel in einem Jeder gegen Jeden Modus die Plätze ausgespielt. 

 

Mit 58 Sportlern aus 22 Vereinen und zahlreichen Zuschauern war die barrierefreie Halle der Sportschule gut gefüllt.

Da wurde auch die tolle Verpflegung, unter anderem in Form einer Obst-Bar, oder das angebotene Rahmenprogramm,

eine Fahrt in die Stadt Blankenberg, mit großer Begeisterung angenommen!

 

TT DPK 02 klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 18 Uhr am Abend war es dann soweit: Die Siegerehrung wurde durch Ernst Weinmann und den Landrat des

Rhein-Sieg Kreises, Sebastian Schuster, der auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte,

vorgenommen.


Die Bestplatzierten:

A-Klasse

  1. Andre Weidemann BSG Duisburg
  2. Christian Reuter RSG Koblenz
  3. Tobias Rupprecht RSC Osnabrück

B- Klasse

  1. Lisa Hentig TuS Winterscheid
  2. Rainer Diehr MSV Hamburg
  3. Marcel Miss RSC Frankfurt

C-Klasse

  1. Stephi Andrée TUS Winterscheid
  2. Susanne Münch-Fischer BSG Duisburg
  3. Christian Grübner TTC Halle

N-Klasse

  1. Tim Plate TuS Winterscheid
  2. Rico Hänel SGV Dresden
  3. Ilias Emmanouil RSC Köln

Mit diesen drei 1. Plätzen können die Sportler von dem verhältnismäßig kleinen Verein TuS Winterscheid mehr

als zufrieden sein! Auch Achim Sommer, der Trainer der Heimatmannschaft, meint: „Ich bin sehr stolz auf die

organisatorische aber auch spielerische Leistung meines Teams! Es ist ein schönes Gefühl, wenn sich die harte Arbeit auszahlt.“

 

Das erfolgreiche Rollstuhl Tischtennis Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als zusätzliche Auszeichnung erhielt Felix Heilmann vom RSC Berlin einen Sonderpreis, der vom Rhein-Sieg-Kreis und dem

Hauptsponsor, der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln, gesponsert wurde.

Ausgezeichnet wurde er für seine vorbildlichen Leistungen in seinem Alter von gerade einmal 16 Jahren.

 

Der TuS Winterscheid bedankt sich bei den folgenden Sponsoren für die großzügige Unterstützung:

Hauptsponsor war die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln,

weiter die Agfa HealthCare, die TT-Experten Roßkopf & Weißbach, die GHD Gesundheits GmbH,

maro Einbauküchen, Medical-Center Südwestfalen, Signal Iduna Agentur Gabriele Bor, Signal Iduna Arnsberg.

 

Ein großer Dank geht auch an alle Helfer, die in die Organisation des Turniers mit eingebunden waren!

 

Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft wieder Ausrichter eines so tollen Events sein können und sind gespannt,

wie die weiteren Turniere für unsere Sportlerinnen und Sportler verlaufen!