Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison konnten sich die TuS-Oldies gegen das gewohnt lauf- und spielstarke Team aus Birkenfeld ein Unentschieden erkämpfen. Leider galt dies nur für die zweite Halbzeit – in den 30 Spielminuten zuvor setzte es drei Gegentore.

Probleme im Spielaufbau

Dabei war der hohe Rückstand in der ersten Halbzeit durchaus vermeidbar. Durch unnötige Ballverluste in der eigenen Spielhälfte und ungenaues Passspiel in der Vorwärtsbewegung lud der TuS die jungen Birkenfelder Spieler zu schnellen Gegenstößen ein. Dass daraus nicht noch mehr Gegentore resultierten, war dem toll haltenden Björn Alenfelder zu verdanken. Aber selbst Björn konnte nicht alle Chancen zunichtemachen.

Weil sich im Mittelfeld durch Konditionsdefizite und teils mangelhafte Lauffreudigkeit riesige Lücken auftaten, erspielten sich die TuSler nur wenige Chancen, während die Birkenfelder dreimal eiskalt zuschlugen.

Halbzeitansprache mit Folgen

Nach einer deftigen, aber auch motivierenden Halbzeitansprache durch Coach Stephan Löffelbein lief es in der zweiten Halbzeit besser. Zwar musste Björn noch mehrmals Kopf und Kragen riskieren, aber die tapfer kämpfenden Winterscheider Oldies hatten sich das Remis redlich verdient. Trotz der Probleme im Spielaufbau und im Offensivbereich lässt sich auf dieser Leistung aufbauen. Und das ist auch gut so, denn der nächste Gegner ist der Bröltaler SC.

Das Team

Björn Alenfelder, Alex Utscheid, Ante Pavlovic, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Bilal Aboshaar, Christopher Löffelbein, Jörg Limbach, Thomas Becker, Kersten Klemmer, Markus Weber, Yuossef Haithem und Coach Stephan Löffelbein