Hoch zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Ortsturniers, das am Wochenende vom 8. bis 10. September 2017 in Winterscheid auf dem Achim-Stöver-Sportplatz stattfand. Während der drei Tage bestimmte der olympische Gedanke die Fußballmatches: Hauptsache, mit dabei sein und viel Freude am Spiel mit dem runden Leder haben.

Das 33. Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH startete am Freitagabend bei gewöhnungsbedürftigem Wetter mit einem AH-Turnier, bei dem sieben Teams attraktiven Fußball boten. Der SV Buchholz entschied im Modus „Jeder gegen jeden“ das Turnier ungeschlagen für sich, auf den Silber- und Bronzeplätzen folgten der TuS Birk und die SV Aller-Bödingen. Die weiteren Platzierungen: Bröltaler SC, TuS Winterscheid, die SV Höhe und der SSV Happerschoß.

Winterscheider Weltmeister in Profiliga und Amateurgruppe

Höhepunkte des AH-Wochenendes waren die Turniere der Ortsvereine und Freunde der AH, an denen 11 Mann- und Frauschaften teilnahmen. Bei den Amateuren siegten in einem spannenden Finale die Internationale Winterscheid gegen den Fastelovendsverein. Platz drei ging an die Pfadwehr – diesem Team wurde auch der Fairness-Pokal verliehen. Die weiteren Platzierungen: die Kellerlegenden, der Wöngteschter FFC und die TuS Tussen.

Das Profiturnier konnten die Backshopboys im Endspiel nach Achtmeterschießen gegen die Kickerzzz für sich entscheiden. Den dritten Platz eroberten die Sunday Kicker vor WTK Hennef.

Am Sonntagnachmittag absolvierte die 1. Mannschaft des TuS ihr Meisterschaftsspiel gegen das Team der Sportfreunde Aegidienberg, das nach drei Toren von Michael Fischer mit einem 3-3-Unentschieden endete.

Die AH sagen: Bis zum nächsten Jahr!

Nach den Turnieren wurde munter, lustig und fröhlich im Peter-Fedder-Vereinsheim bei Gyros, Würstchen, Fritten, Kuchen, eisgekühlten Getränken und Musik weitergefeiert.

Die AH danken allen Freunden und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank gebührt den Ehefrauen und Freundinnen der AH, die bei Organisation und Durchführung tatkräftig mitwirkten. Auch den Schiedsrichtern Freddy Vonester, Erwin Trockenbruch, Wolfgang Klein und Stephan Löffelbein, die drei Tage lang um die Wette pfiffen, gebührt ein dickes Danke schön!