Gestern schnürten unsere erste und zweite Mannschaft zum letzten Mal in dieser Saison die Fußballschuhe. Bei praller Sonne und wieder einmal zahlreichen Besuchern machte die Zwote den Anfang gegen RW Neunkirchen, geriet allerdings schon früh in Rückstand. Doch die Jungs von Interimscoach Marco Schneider hatten eine Antwort parat. Und zwar eine äußerst familiäre Antwort. Denn des Coaches jüngerer Bruder, Kai Schneider, packte einen satten Strahl aus und traf zum vielumjubelten Ausgleich. Die Vorarbeit besorgte Dennis Garweg. Doch damit nicht genug. Die Jungs konnten das Spiel tatsächlich durch Phillip Breuch (in Pavel-Nedved-Style!) und kurz darauf Lukas Fuchs zum 3:1 Endstand drehen. Gerade diese beiden Spieler haben sich dieses Erfolgserlebnis mehr als verdient, da sie sich über die ganze Saison hinweg immer in den Dienst der Truppe gestellt haben. Somit steht am Ende dieser Spielzeit für unsere Zwote ein achtbarer 11. Tabellenplatz. Bedenkt man, dass die Jungs erst seit letztem Sommer zusammenspielen, ist das richtig top!

Um 15:15 Uhr empfing dann die erste Mannschaft die Jungs von Germania Windeck. Der sensationelle zweite Platz war schon vor Beginn der Partie sicher, aber mit ein bisschen Hilfe von anderen Ergebnissen und einem eigenen Sieg wäre sogar der Aufstieg in die Kreisliga A möglich gewesen. Aufgrund der Quotientenregel war man aber von anderen Staffeln und Ligen abhängig. Schnell gingen die Jungs in Führung als ein Windecker Spieler den Ball ins eigene Tor beförderte. Windeck konnte aber direkt per Traumtor zum 1:1 ausgleichen. Doch unsere Mannschaft war gewillt, ihren Teil zu einem tollen Saisonabschluss beizutragen. Mittelfeldmotor Marcel Fürst (doppelt), und Capitano Micha Fischer sorgten vor der Pause für eine beruhigende 4:1 Führung. Alle vier Tore fielen jeweils nach Standards von Außenverteidiger Kevin Fischer. In der Kabine schwor Coach Petty Fedder die Jungs nochmal ein. Nach dem Pausentee erhöhte Abwehrchef Marko Kirschhausen per Elfmeter zum 5:1. Kurz danach fand Gunnar Pütz in der Mitte den eigelaufenen Kevin Fischer, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Nach schöner Kombination über Außen bereitete Marco Preuss das 7:1 durch den eingewechselten Torjäger Marvin Reitz vor. Da wir ja bereits am Anfang des Berichts von den Brüdern Schneider dran waren, wollten die Gebrüder Fischer dem in nichts nachstehen. Wolfgang Fischer flankte einen Ball wie an der Schnur gezogen in den Strafraum, wo sein jüngerer Bruder Micha den Ball zum Endstand von 8:1 versenkte. An dieser Stelle müssen wir den Gästen aus Windeck ein großes Kompliment machen, da sie zu keiner Zeit aufgaben!

Es war ein sehr schöner Abschluss einer unglaublichen Saison! Nach Abpfiff kam es zum gewohnten und emotionalen Schulterschluss zwischen Team und Fans.

Auch wurde nochmal an unseren 2022 verstorbenen Mitspieler Freddy gedacht; DU BIST IMMER BEI UNS!

Leider wurde der mögliche Aufstieg aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen verpasst. Aber es geht dabei um was anderes: Was in diesem Jahr im kleinen Winterscheid entstanden ist, bietet eine phänomenale Grundlage für die nächsten Jahre. Zwei Mannschaften, zahlreiche Zuschauer, tatkräftige Sponsoren, viele helfende Hände und sowie eine klasse Unterstützung durch den Vorstand.

Das Jubiläumsjahr zum hundertjährigen Vereinsbestehen hat den Seniorenfußball in Winterscheid auf einen sehr guten Pfad gebracht.

Wir wünschen ALLEN eine schöne Sommerzeit und melden uns natürlich, sobald der Ball wieder rollt!

Seid bei unserem Aktionstag Tischtennis dabei!

IMG 20230604 WA0001 kIMG 20230604 WA0000 k

Wie beschreibt man ein Glücksgefühl oder eine innere Emotion, nein besser ein Spiel, was der TuS Winterscheid in der Form noch nicht erlebt hat. Wir fangen einfach mal an und wissen nicht, wo der Bericht hinführen wird.

Es ging am heutigen Sonntagmittag zum Lokalderby nach Bröltal, wo der starke Aufsteiger aus Bröltal II auf uns wartete. Schon vor dem Anpfiff überkam einen als Spieler eine unfassbare Gänsehaut. Alle mitgereisten Fans (und es waren sehr, sehr viele) trugen ein rotes Oberteil und machten den Tag schon vor dem Anpfiff zu einem, vielleicht dem Highlight eines jeden Spielers unserer ersten Mannschaft. Pulsmessungen beim Einlauf waren nicht zu empfehlen, absolut hochemotional!

Wir konnten diese Unterstützung direkt auf das Feld mitnehmen und gingen früh durch Marvin Reitz nach Vorarbeit von Blerim Neziraj in Führung. Bröltal wollte sich das nicht bieten lassen und nutzte die im Verlauf passive Spielweise von uns aus und erzielte den Ausgleich. Kapitän Micha Fischer konnte aber kurz vor der Pause die erneute Führung erzielen. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen. Dort schärften unsere Coaches nochmals alle Sinne. Es fruchtete, da erneut unser Kapitän eine Vorlage von Gunnar Pütz zum 1:3 ausbaute. Aber die Heimmannschaft erwies sich als der erwartet harte Gegner und kämpfte sich mit dem 2:3 zurück in die Partie. Den Deckel machte dann Blerim Neziraj auf diese Partie, als er vor dem Tor die Nerven nach Vorarbeit von Marvin Reitz behielt und zum 2:4 einschob. Wir möchten gar nicht viel weiter über das Spiel an sich sprechen, außer natürlich dem verletzten Spieler des Gastgebers gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen!!!

Nach dem Spiel bedankten wir uns bei den mitgereisten Zuschauern (inklusive den lautstarken Jungs unserer zweiten Mannschaft!!) für einen unfassbaren Support! Es wurden Lieder angestimmt, gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk inhaliert und auch ein paar Tränchen vergossen. Als Spieler dieses Feeling zu beschreiben, vor so vielen Fans zu spielen, geht ganz tief ins Seelenleben. Es war der bisherige Höhepunkt einer fantastischen Saison.

Mit diesem Sieg konnte der zweite Platz final gesichert werden! Nochmal zum Festhalten: Und wirklich, bitte richtig festhalten: Bisher 29 Spiele, 66 Punkte! Was Zuschauer und Mannschaft bisher erreicht haben, ist einfach nur klasse und eines 100-jährigen Jubiläums würdig.

Nächste Woche steht dann um 15:00 Uhr das große Finale auf unserem Sportplatz gegen die Truppe von Germania Windeck an.

Vorher trifft unser Zwote, ebenfalls daheim um 12:30 Uhr auf RW Neunkirchen.

Lasst uns alle diese unvergessliche Saison krönen und nochmal einen unglaublichen Sonntag erleben!

Am gestrigen Pfingstmontag war lediglich unsere zweite Mannschaft im Einsatz.

Unsere Erste hatte spielfrei und konnte so vor dem anstehenden Derby am nächsten Sonntag, den 04.06.2023 bei Bröltal II noch ein bisschen ausruhen.

Gegner für unsere Zwote war der Tabellenzweite, Olympias Eitorf. Obwohl die Auswechselbank nicht gerade üppig besetzt war, da es einige verletzungsbedingte Ausfälle im Vorfeld des Spiels zu verzeichnen waren, gaben die Jungs von Coach Daniel Rump über die volle Distanz alles. Auch das frühe 0:1 brach die Motivation unserer Truppe nicht. Die Defensive stand unglaublich gut gegen diesen offensivstarken Gegner. Sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst seit Sommer zusammenspielen. Nach vorne konnte jedoch keine Gefahr entwickelt werden. So ging es mit einem dennoch sehr respektablen 1-Tore-Rückstand in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit kamen wir sogar zweimal gefährlich vor das generische Gehäuse. Allerdings verfehlten sowohl Kai Schneider, als auch Marcin Cymbala knapp das Tor. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Favorit aus Eitorf im Verlauf der Partie immer mehr Oberwasser bekam. Allerdings gelang nur noch ein Tor; und das per Elfmeter, den Niklas Müller fast sogar noch pariert hätte. Auch ansonsten zeigte unser Keeper eine fantastische Leistung und brachte die generischen Stürmer mit mehreren ganz starken Reflexen zur Verzweiflung. Ob Fuß oder Hand, da waren schon einige sehr sehenswerte Rettungstaten dabei!

Im Endeffekt stand eine 0:2-Heimniederlage. Dennoch konnten unsere Spieler den Platz mit erhobenem Haupt verlassen.

Ein riesiges Kompliment geht an die zahlreichen Zuschauer, die sich extra am Feiertag die Zeit nahmen, um die zweite Mannschaft zu unterstützen. Vielen Dank!