Die Alten Herren des TuS Winterscheid stehen (auch) für Offenheit, Toleranz – und sportlichen Erfolg. Mit einer internationalen Auswahl aus TuS-Kickern und Flüchtlingen, die sich in Winterscheid eine neue Existenz aufbauen und bereits seit Längerem am Trainingsbetrieb der AH teilnehmen, konnte der TuS den Turniersieg in Eitorf-Harmonie erringen.

 

 

Sieg im „Bernabeo-Stadion“

Gemeinsam mit bewährten TuS-Oldies liefen Salim Naail, Thabet Alubadi und Bilal Zidano im „Bernabeo-Stadion“ auf, wo zum 32. Mal das vom 1. FC Lokomotive Hildebrandt professionell organisierte Fußballturnier stattfand. Bei dem Modus „Jeder gegen Jeden“ setzten sich die Winterscheider mit ihrer Weltauswahl nach spannenden und hochklassigen Matches auf schwierig bespielbarem Untergrund durch und präsentierten danach als glückliche Sieger gleich zwei sehenswerte Pokale.

Sport als Integrationskraft

Natürlich stand die Freude über den Turniersieg im Vordergrund. Begeistert zeigten sich die Zuschauer und alle Beteiligten aber auch über den Beleg, dass der Fußball über eine groß- und einzigartige Integrationskraft verfügt, die in Winterscheid, von den TuS-AH und den Kameraden aus den Flüchtlingsgebieten gelebt wird.

Beim Sport zeigt sich, dass wir über alle Grenzen hinweg vor allem Menschen sind, die sich im fairen Wettkampf gerne miteinander messen.

Darum wird es wohl auch so sein, dass die Kameraden aus den Flüchtlingsgebieten auf dem diesjährigen Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren Winterscheid, das vom 9. bis 11.09.2016 stattfindet, ein Team stellen werden.

Das internationale Team

Andreas Jelken, Salim Naail, Marcus Ludmann, Alexander Krey, Thabet Alubadi, Christian Axer, Bilal Zidano, Ingo Walterscheid und „Chef“ Uwe Ennenbach

Zum 32.ten Mal präsentieren die Alten Herren ein kunterbuntes Fußballprogramm. Für das Turnier, das vom 9. bis 11.9.2016 auf dem Achim-Stöver-Platz in Winterscheid stattfindet, haben sich die Veranstalter ein paar tolle Highlights ausgedacht. Im Mittelpunkt steht das „Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH“.

Winterscheider Amateure und Profis spielen Fußball

Das Fußballfest startet am Freitag (9.9.) ab 18 Uhr mit einem Kleinfeldturnier, bei dem AH-Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis ihr fußballerisches Können aufblitzen lassen. Höhepunkt der festlichen Fußballtage sind die Turniere der Ortsvereine und Freunde der AH: Hobby- und Freizeitmannschaften messen sich in einer Amateurliga und einer Profiliga. Die Spiele finden am 10.9. und 11.9. (Samstag und Sonntag) statt. Am Sonntag wird die Seniorenmannschaft des TuS wahrscheinlich ihr Meisterschaftsspiel in der Kreisliga B austragen.

Große Verlosung am Sonntag

An den drei Festtagen sorgen die Damen und Herren und der AH dafür, dass rund um das Peter-Fedder-Vereinsheim bei Würstchen, Fritten, Gyros, Kuchen und eisgekühlten Getränken gefeiert werden kann. Für die kleinen Gäste steht eine Abenteuer-Hüpfburg bereit. Bei der großen Verlosung am Sonntag sind als erster Preis stolze 800 Euro ausgelobt. Als zweiter Preis winkt ein modernes TV-Gerät, als dritter Preis ein hochwertiger Kaffeeautomat.

Merken Sie sich den Termin vor: 9. bis 11.9.2016 in Winterscheid.

Da über dieses Thema unserer Meinung nach viel zu wenig gesprochen wird, möchten wir nun zum Gespräch anregen.
Informieren Sie sich über die Risikofaktoren von Schlaganfällen und die Möglichkeiten der Schlaganfall Prävention!
Dazu laden wir Sie herzlich ein am 26.08.2016 um 18 Uhr an dem Vortrag von Martin H. Herpertz in der Grundschule in Winterscheid teilzunehmen.
Martin H. Herpertz ist Facharzt für Neurologie, Psychosomatische Grundversorgung und Verkehrsmedizin an der Siegreha Hennef und gibt Ihnen an diesem Abend wichtige Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.
Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung bei Ann-Kathrin Bräunig
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01775926680)


Gegen eine in allen Belangen überlegene Mannschaft aus Mühleip mussten sich die TuS-Oldies mit 0-2 geschlagen geben.

Schwache Leistung in der ersten Halbzeit

Da die Grün-Weißen mit nur acht Kickern antraten, wurde das Team aus Mühleip durch einige Winterscheider Kameraden aus Syrien verstärkt. Frühzeitig zeichnete sich ab, dass die TuSler an diesem schwülen Montagabend nicht ihre beste Leistung würden abrufen können. Zu selten fanden selbst Pässe über die geringe Distanz den eigenen Mitspieler. So kam kaum ein vernünftiger Angriff zustande und es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Weitschuss des Gegners hinter Torhüter Andreas Jelken einschlug und eine Kombination über die rechte Seite zum 2-0-Halbzeitstand führte.

Leichte Steigerung

Nachdem das Glück und Andreas eine höhere Mühleiper Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit verhindern konnten, zeigte der TuS knapp 10 Minuten ein gefälliges Offensivspiel. Alex Utscheid und Leo Kadach mit einem Kopfballkracher an den Pfosten erkämpften sich die größten Chancen zum Anschlusstreffer.

Insgesamt jedoch gab der TuS eine schwache Vorstellung ab und konnte sich glücklich schätzen, keine höhere Niederlage zu kassieren. Lobenswert war lediglich die Schiedsrichterleistung von Freddy Vonester und das Engagement nach dem Spiel bei der Frage, wie sich die nächsten Spiele besser und erfolgreicher gestalten lassen.

Das Team

Andreas Jelken, Leo Kadach, Marcus Ludmann, Alex Utscheid, Alexander Krey, Markus Widera, Achim Remling, Jörg Limbach, Georg Partenheimer, Christian Axer, Uwe Ennenbach und Thomas Becker