In diesen Osterferien fand in der ersten Woche das traditionelle kleine Ostercamp am Sportplatz bzw. in der Turnhalle Winterscheid statt.

Unter Anleitung der beiden Übungsleiter Alois Fischer (langjähriger Trainer der ersten Mannschaft und Jugendtrainer beim TuS) und Luzia Marx (spielte u.a. in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen) lernten die Kinder (8-13 Jahre) unterschiedliche Facetten dieses Sports kennen: Zusammenspiel, Technik, Torschuss, Passübungen und vor allem Spaß sowie Zusammenhalt.

Auch Ansagen und Übungen zum Thema gegenseitiger Respekt oder das richtige Einschätzen der eigenen Leistung gehörten zu den Schwerpunkten des Camps. Gerade mit diesen Punkten in Sachen Einstellung zu seinem Mitspieler bzw. sich selbst nicht zu überschätzen oder zu wichtig nehmen, sollten sich auch junge Fußballer/innen frühzeitig beschäftigen. Vor allem, wenn es darum geht sich in Zukunft in ein Team zu integrieren, seine Mitspieler zu stärken oder selber in fußballerischer Hinsicht Schritt für Schritt nach vorne zu kommen.

Alle zogen zu voller Zufriedenheit des Trainerteams mit und bewiesen einmal mehr, dass Fußball eine Sportart ist, die sich für Kinder und Jugendliche aller Altersstrukturen in vielfältiger Hinsicht mehr als eignet.

Fußball war, ist und bleibt einfach ein richtig klasse sowie verbindender Mannschaftsport.